Drucken

Schulzirkus Allotria

Veröffentlicht in Unsere Schule

Manege freiManege frei für unsere ZirkuskinderGefühlt gibt es ihn schon immer, tatsächlich sicher nicht ganz so lange wie  unsere Schule.
Auf jeden Fall gehört er im Rahmen der offenen Ganztagsschule dazu und von allen gern gesehen und von vielen gern besucht:
der Zirkus Allotria.

allotria1Am Vertikal- tuchZur Zeit besteht er aus 4 Betreuern und 23 Kindern aus der Unter- und Mittelstufe. Allwöchentlich treffen wir uns für 1,5 Stunden um fleißig zu trainieren und dabei viel Spaß zu haben.

Jongliert wird z.B. mit TellernJongliert wird z.B. mit TellernDa wird jongliert, wobei Tücher, Teller, Ringe, Säckchen, Bälle und manchmal auch Säbel durch die Luft sausen.
Nicht zu vergessen unsere selbstgebauten Jonglierstäbe, die mit viel Geschick gehandhabt werden.
Es gibt das beliebte Kugellaufen, wobei sich schon so mancher Außenstehende gefragt hat, wie man sich auf so einem „riesigen Ball“ fortbewegen kann.

Auch das Vertikaltuch, ein Tuch das von der Turnhallendecke hängt und an dem man hochklettert, um in luftiger Höhe akrobatische Dinge zu vollziehen, sorgt regelmäßig für Staunen und Begeisterung.

Wilde Tiere werden gezähmtWilde Tiere werden gezähmtWer nicht ganz so hoch hinaus möchte, versucht sich im Bodenturnen, Diabolospielen, Einradfahren, Poischwingen, Seilspringen, Rollbrettbalancieren etc.

Wem das Einrad zu bodenständig kann giraffengleich auf das Hochrad umsteigen oder auch das Hochseil wählen.
Es ist bezaubernd zu beobachten, wenn es ein Kind tatsächlich schafft feengleich über das gesamte Seil zu schreiten.

Bunte Tücher fliegen durch die LuftBunte Tücher fliegen durch die LuftWer diesen Zirkuszauber miterleben möchte, hat in der Regel einmal im Jahr die Möglichkeit dazu.
Viele Leute freuen sich darüber, wenn es bei einer kleinen oder großen Aufführung bei uns in der Schule heißt:
Vorhang auf und Manege frei für unsere Zirkuskinder.

Sicher ist für jeden etwas dabei, wenn unsere Artisten ihr Können zum besten geben.

In diesem Sinne Grüße aus der Zirkusmanege

Das Zirkusteam
Godlind Oestereich, Heinke Jürs, Katja Schlenstedt, Jonas Mahnke

Text: Kerstin Schlüter

P.S.: Eltern sind jederzeit gerne als Helfer erwünscht. Ansprechpartnerin ist Frau Oestereich.