Eurythmie Proben der 12. Klasse

Veröffentlicht in Aktuelles

„Du musst immerfort fließen“, sprach Gott zur Quelle und zum Menschen, „sonst wird ein Sumpf daraus“.

Proben für den EurythmieabschlussAm Ende der 12. Klasse gehört der Eurythmieabschluss mit zu den Höhepunkten der Waldorfschulzeit. Als künstlerischer Abschluss sind die Eurythmieaufführungen vom 8.-10. März Teil des Reifeprozesses der Schülerinnen und Schüler.

In diesem Jahr hat sich die 12. Klasse das bekannte Märchen „Dornröschen“ der Gebrüder Grimm ausgesucht. In diesem geht es um das schöne Dornröschen, welches von der 13. Fee verflucht wird. In ihrem fünfzehnten Lebensjahr fällt die Welt um das Dornröschen herum und sie selbst in einen 100-jährigen Schlaf, aus dem sie nur ein Königssohn retten kann.

Proben für den EurythmieabschlussAm Anfang des Schuljahres haben wir uns gemeinsam als Klasse für dieses Stück entschieden und fingen langsam mit den Proben im Eurythmieunterricht an. Wir stellten Szenen versuchsweise dar um ein Gespür für das Märchen zu bekommen und auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie wir uns das Stück in seiner Darstellung eigentlich vorstellten. Ende des Jahres ging es dann nach der Rollenverteilung auch schon in die Einzelproben, welche meist nach dem Regulären Unterricht stattfanden. Wir gingen zunächst mit einer recht lockeren (man könnte auch sagen etwas faulen) Einstellung an die Sache heran. Dies änderte sich dann aber schlagartig mit dem Beginn der Intensivproben im Februar. Proben für den EurythmieabschlussTag für Tag wurde uns die Wichtigkeit dieses Stückes für uns als Klasse und als gemeinsame Herausforderung immer bewusster. Derzeit sind wir immer noch mit sehr viel Spaß und Fleiß am üben und würden jeden Interessierten und jede Interessierte herzlichst dazu einladen gemeinsam mit uns den Abschluss dieser besonderen Zeit zu erleben und uns bei unseren Aufführungen zu begleiten!

Nele Maaß, 12. Klasse

Aufführungen:
➢ Donnerstag, 08.03.2018, um 20:00 Uhr
➢ Freitag, 09.03.2018, um 20:00 Uhr
➢ Samstag, 10.03.2018, um 17:00 Uhr

Dornroeschen Plakat